Das institutionelle Schutzkonzept

Weil sich bei uns jede Person wohlfühlen darf!

Machtmissbrauch und (sexualisierte) Gewalt dürfen keinen Platz im BDKJ haben. Deswegen haben wir uns ein institutionelles Schutzkonzept gegeben, um dies so gut wie möglich zu verhindern. Durch das Zusammenspiel einer genauen Analyse von Schutz- und Risikofaktoren, die zu Vereinbarungen zwischen BDKJ-Mandatsträger*innen und einer gestärkten Kultur der Achtsamkeit geführt hat, soll im BDKJ ein sicherer Raum geschaffen werden.

Im Vorwort des Schutzkonzeptes des BDKJ-Diözesanverbands heißt es deswegen:

(...) es  [ist] für uns selbstverständlich, dass das Wohlbefinden jeder einzelnen Person in unseren Reihen Gewicht hat und Aufmerksamkeit verdient. Es ist uns ein wichtiges Anliegen und eine Selbstverständlichkeit, Kinder und Jugendliche vor jeglicher Form von Grenzüberschreitungen und Gewalt zu schützen und sie selbst stark zu machen, um für ihre eigenen Rechte einstehen zu können.

Der BDKJ-Diözesanverband hat das Schutzkonzept in einem einjährigen, partizipativen Prozess erstellt und im März 2021 beschlossen.

Man findet es hier.

 

 

Unser Verhaltenskodex in Kurzform

1. Ich achte die Grenzen meiner Mitmenschen.

2. Ich pflege einen respektvollen Umgang mit meinen Mitmenschen.

3. Ich akzeptiere ein Nein als Nein.

4. Ich halte mich an Absprachen und Vereinbarungen.

5. Ich bin mir meiner Machtposition und meiner Vorbildfunktion bewusst.

6. Ich beachte die Bedürfnisse meiner Mitmenschen.

7. Ich äußere Kritik konstruktiv und vertraulich.

8. Ich lege großes Fingerspitzengefühl beim Umgang mit Vertraulichkeit an den Tag.

9. Ich beachte das Jugendschutzgesetz.

10. Ich reflektiere regelmäßig mein Verhalten und schaue, ob ich mich an diese Regeln halte.

Wenn ich von einer dieser Regeln abweiche, erfordert dies einen guten Grund und das Einverständnis der betroffenen Personen.

Ich bin mir bewusst: Wenn ich mich nicht an diese Regeln halte, hat dies Konsequenzen zur Folge.

 

 

 

 

 

 

Die Leporellos mit dem Verhaltenskodex können auch im Büro bestellt werden.

Die Netiquette ist unser Verhaltenskodex für die sozialen Medien.

 

 

Ihr steht als Verband selbst vor der Erstellung eines Schutzkonzepts?

Dann haben wir da etwas für euch!

Weitere Infos.

Eure Ansprechperson rund ums Thema Schutzkonzept:

Maria Eigenstetter
Johanna Ostermeier
Ehrenamtliche Diözesanvorsitzende