Der BDKJ

Dachverband der katholischen Jugendverbände

Der BDKJ ist der Dachverband der katholischen Jugendverbände. Der BDKJ ist auf Bundes-, Landes-, Diözesan- und Kreisebene organisiert. In der Diözese Regensburg vertritt der BDKJ die Interessen von fast 36.000 jungen Menschen aus neun Jugendverbänden und 17 Kreisverbänden.

 

Aufgaben des BDKJ

  • Vertretung der Interessen seiner Jugendverbände in Kirche, Gesellschaft und Staat
  • Eintreten für Jugendverbandsarbeit und deren ideelle und finanzielle Absicherung
  • Koordinierung der Arbeit der Jugendverbände durch regelmäßige Treffen und stetigem Informationsfluss
  • Weiterentwicklung der theoretischen Grundlagen katholischer Jugendverbandsarbeit
  • Durchführung gemeinsamer Aktionen der Jugendverbände und von Großveranstaltungen der katholischen Jugendverbandsarbeit

 

Mehr über den BDKJ steht in der Verbändebroschüre.

 

 

Katholisch. Politisch. Aktiv. durch das Jahr

Hier finden sich einige Impressionen aus der Arbeit des BDKJ-Diözesanverbandes über das Jahr hinweg. 

Insbesondere werden Bilder vom BDKJ-Kinderzeltlager am Voithenberg, der Nacht der Lichter im Dom, veranstaltet gemeinsam mit der Evangelischen Jugend, der diözesanen Eröffnungsfeier der Aktion Dreikönigssingen, eine Veranstaltung gemeinsam mit der Fachstelle Ministrantenpastoral und der Fachstelle Weltkirche, sowie von den Diözesanversammlungen und der 72-Stunden-Aktion gezeigt.

 

 

Eine Geschichte, die uns prägt

Wir schöpfen Kraft aus einer starken und vielfältigen Tradition. Seit der Gründung des BDKJ im März 1947 in Hardehausen prägt uns eine freiheitliche und demokratische Kultur, die wir in den Verbänden leben und für die wir uns in Gesellschaft und Kirche einsetzen. Vor dem Hintergrund der Erfahrungen des Nationalsozialismus und der Weltkriege war es ein entscheidendes Gründungsmotiv der Jugendverbände, sich gemeinsam in einem Dachverband zu organisieren und einen Beitrag zu einer menschenwürdigen Gesellschaft zu leisten.

Seine Geschichte ist dem BDKJ eine fortdauernde Verpflichtung. Denn bald nach dem Gründungsbeschluss in Hardehausen entstand auch in Regensburg der BDKJ. Ebenfalls 1947 gegründet, konnte man so 2022 in Regensburg das 75-jährige Jubiläum feiern. Und dort wurde im Zusammensein von Ehemaligen und Aktiven wieder einmal klar: Es ist wichtig von den Vorgänger*innen zu wissen, zuzuhören und die Mission des BDKJ in die Zukunft zu tragen, ohne dabei die Vergangenheit und die Werte des BDKJs zu vergessen.