Kritischer Konsum

Die Welt geht jeden an - jeden Tag!

Gott, der HERR, nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten von Eden, damit er ihn bearbeite und hüte.

Von unserem christlichen Glauben geprägt schreiben sich der BDKJ und seine Jugendverbände schon seit Jahrzehnten den weltweiten Einsatz für ökologische und soziale Gerechtigkeit auf die Fahne. Dies geht vom Mitwirken beim Aufbau des Fairen Handels über den Coca-Cola-Boykott bis hin zu vielen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit.

 

 

Nachdem Kritischer Konsum mit all seinen Facetten ein großes Thema im BDKJ darstellt, hat unser Bundesverband eine eigene Homepage zu diesem Thema:

www.kritischerkonsum.de

 

Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern.

Kritischer Konsum kann aber nicht nur in Gruppenstunden, in Positionspapieren und Anträgen Thema sein. Denn sich selbst seiner Macht als Konsument/-in bewusst zu sein, ist der erste Schritt beim Kritischen Konsum. Deswegen ist es wichtig, dass jede/-r von uns bei sich selber anfängt, um der Welt ein neues Gesicht zu verleihen. Falls du dafür Impulse brauchst, schau doch mal beim BDKJ Bayern vorbei:

Zum kleinen Weltenretter.