Fachforum Deutsch-Tschechisch

BDKJ

Wir möchten Euch herzlich zum deutsch-tschechischen Fachforum Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch einladen, das vom 26.-28.04.2024 in Ústí nad Labem stattfinden wird!

Zielgruppe: Hauptberufliche und ehrenamtliche Fachkräfte der Jugendarbeit, Lehrer:innen aller Schularten, Honorarkräfte im deutsch-tschechischen Jugendaustausch, weitere Interessierte.

Seminarort: Hotel Clarion, Ústí nad Labem
Der Deutsch-Tschechische Jugendrat hat bei seiner Sitzung im März 2023 „Nachhaltigkeit im deutsch-tschechischen Jugendaustausch“ als neuen Themen- und Förderschwerpunkt von Tandem für die Jahre 2024 bis 2026 beschlossen. Der Themenkomplex „Nachhaltigkeit“ umfasst naheliegende Themengebiete wie Umweltverantwortung und Klimaschutz. Er ermöglicht aber auch eine Erweiterung auf Themen wie Well-Being oder nachhaltige gesellschaftliche Entwicklungen, wie z.B. die Stärkung der Zivilgesellschaft.
Unser Augenmerk liegt dabei auf den 17 Zielen zur nachhaltigen Entwicklung der Vereinten Nationen (SDG) mit den drei Schlüsselbereichen Umwelt, Gesellschaft und Wirtschaft. Unser Fachforum bietet Impulse und Inputs zu den drei Schlüsselbereichen und ermöglicht uns darüber hinaus vor Ort persönliche Eindrücke zu gesellschaftlichem Engagement zu gewinnen.
Die Veranstaltung beginnt am Freitag 26.04. um 18 Uhr mit einem gemeinsamen Abendessen und endet am Sonntag mit dem Mittagessen um 12.30 Uhr. Die Veranstaltung wird simultan gedolmetscht.
Hier finden Sie das vorläufige Programm.

Bitte melden Sie sich über diesen Link an.

https://tandem-org.eu/app/formulare/formular?formular=338239

Die Anmeldung ist bis 03.04.2024 möglich. Sollte die Veranstaltung vor Anmeldeschluss ausgebucht sein, legen wir eine Warteliste an.
Alle weiteren Informationen zur Veranstaltung finden Sie hier.

https://www.tandem-org.de/