Diözesanordnung

Weil unsere Satzung Ordnung heißt

Entstehung der neuen Ordnung

Nachdem im Jahr 2017 auf Bundesebene ein großer Neuordnungsprozess zum Thema "Zukunftsfähige Verbandsstruktur" angestoßen wurde, werden und wurden sukzessive auch alle anderen Ordnungen in den Untergliederungen des BDKJ geändert. Auf Diözesanebene begann man mit diesem Prozess mit der Gründung eines Satzungsausschusses im Jahr 2018. Dieser legte Ende 2019 einen Satzungsentwurf vor.

Beschlossen wurde der Satzungsentwurf im Dezember 2019 und konnte nach einer kleinen Änderung im Dezember 2020, nach Zustimmung durch den BDKJ-Bundesvorstand und Bischof Dr. Rudolf Voderholzer, in Kraft treten.

Unsere aktuelle Diözesansatzung findet ihr hier:

Ordnung

Unsere aktuelle Geschäftsordnung findet ihr hier:

Geschäftsordnung


Satzungsauschuss

Der Satzungsausschuss ist euer kompetenter Anprechpartner für Fragen rund um Satzung und Ordnungen. Er berät den BDKJ-Diözesanvorstand, ob Jugendverbands- bzw. Kreisverbandssatzungen genehmigungsfähig sind.

Derzeit besteht der Satzungsausschuss aus vier Mitgliedern:
Daniel Poiger (Kreisverband Straubing-Bogen), Korbinian Deutinger (J-GCL), Christopher Klaue (Kreisverband Wunsiedel) und Ulrich Eigendorf (BDKJ-Diözesanpräses).

 

Eure Ansprechperson für eure Satzungen: