katholisch - politisch - aktiv
Top Thema

Kritischer Konsum

Die Welt geht jeden an - jeden Tag!

Gott, der HERR, nahm den Menschen und gab ihm seinen Wohnsitz im Garten von Eden, damit er ihn bearbeite und hüte. (Gen 2,15)

Von unserem christlichen Glauben geprägt, schreiben der BDKJ und seine Jugendverbände sich schon seit Jahrzehnten den Einsatz für ökologische und soziale Gerechtigkeit weltweit auf die Fahne.

Das geht vom Mitwirken beim Aufbau des Fairen Handels, über den Coca-Cola-Boykott bis hin zu vielen Projekten zum Thema Nachhaltigkeit.

Nachdem der Kritische Konsum mit all seinen Facetten ein so großes Thema im BDKJ darstellt, hat unser Bundesverband eine eigene Homepage zu diesem Thema: https://www.kritischerkonsum.de/

„Viele kleine Leute, die an vielen kleinen Orten viele kleine Dinge tun, können das Gesicht der Welt verändern. “ (Afrikanisches Sprichwort)

Kritischer Konsum kann aber nicht nur in Gruppenstunden, in Positionspapieren und Anträgen Thema sein. Denn sich selbst seiner Macht als Konsument/-in bewusst zu sein, ist der erste Schritt beim Kritischen Konsum.