katholisch - politisch - aktiv
Top Thema

Ausschüsse

Aktuelle Schwerpunktthemen im Diözesanverband

Die Diözesanversammlung setzt zur Vorbereitung und Unterstützung ihrer Tätigkeit Ausschüsse ein. In der Vergangenheit gab es schon verschiedenste Ausschüsse, die sich meistens mit dem aktuellen Schwerpunktthema im BDKJ Diözesanverband beschäftigten. Aktuell existieren vier Auschüsse.

Die Ausschussmitglieder lachend auf einem Selfie.
Die Mitglieder des Ausschusses (Stand September 2016)

Ausschuss zur politischen Arbeit

Auf der Diözesanversammlung I/13 wurde ein Ausschuss für politische Arbeit installiert. Aufgabe dieses Gremiums ist die Erarbeitung von Stellungnahmen zu jugendrelevanten Themen im Dachverband sowie die Tradierung in der Öffentlichkeit. Ebenso ist er für die staatspolitische Bildungsarbeit zuständig und sammelt Methoden für politische Jugendarbeit.

Ausschuss Mittlere Ebene

Auf der Diözesanversammlung I/16 wurde ein Ausschuss Mittlere Ebene installiert. Aufgabe dieses Gremiums ist es, Vorschläge für die künftige Gestaltung der Mittleren Ebene des BDKJ zu erarbeiten.

Wahlausschuss DV III / 2011

Wahlausschuss

Zur Vorbereitung der Wahlen bildet die Diözesanversammlung einen Wahlausschuss und wählt dessen Mitglieder mit einer Amtszeit von einem Jahr. Alle Wahlen werden durch den Wahlausschuss geleitet.