katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
Mitgliedsverbände

Statement des Vereins Vielfalt

zur Invasion der Ukraine durch Russland

Der Verein Vielfalt pflegt seit 28 Jahre eine enge Freundschaft mit Jugendlichen und jungen Erwachsenen in Poltawa im Nordosten der Ukraine. Vielfalt hat den Zweck die Partnerschaft des KLJB Kreisverbandes Dingolfing Landau mit der Gruppe Vielfalt Poltawa zu unterstützen. Er stellt die Möglichkeit zu interkulturellem Lernen und internationaler Jugendarbeit zwischen den Gruppen, insbesondere unseres Jugendaustausches.

Schockiert mussten wir die Nachricht des russischen Angriffes auf die Ukraine am Morgen des 24.2 wahrnehmen. Unsere Gedanken und Gebete gehen in diesen Momenten an die Betroffenen der russischen Invasion und der gesamten ukrainischen Bevölkerung.


Wir wollen es jedoch nicht mit Gedanken und Gebeten sein lassen!
Jeder Einzelne von uns kann etwas zur Verbesserung dieser Lage beitragen. Wir wollen die Taten der russischen Regierung und derer Unterstützer verurteilen und auf die Umstände in der Ukraine deutlich machen. Jedoch sind in diesen schweren Zeiten die russische Bevölkerung oder Personen mit russischen Wurzeln nicht zu verurteilen.


Außerdem ist uns wichtig die Vertrauenswürdigkeit der Quellen zu überprüfen, da bereits viele Falschmeldungen im Umlauf sind.


Wir wollen uns solidarisch gegenüber den Menschen in der Ukraine zeigen und diesen beistehen. Bekanntschaften in der Ukraine wollen wir unsere volle Hilfsbereitschaft versichern, ob über Geldspenden oder direkten Hilfen.
Wir empfehlen humanitäre Spendenhilfen von internationalen Hilfsorganisationen u.a.:

 

Hier noch zusätzliche Spendenlinks, die von unseren Freunden aus der Ukraine genannt wurden:

 

Für die aktuelle Situation der Ukraine kann es nie zu viel Unterstützung für Leidtragende geben. Wir hoffen, dass die kommenden Sanktionen der Regierungen weltweit ihre Wirkung zeigen.

Autor: Verein Vielfalt Dingolfing