katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
KV Landshut Stadt

Jugendgottesdienst und Diskussionsabend zur Jugendsynode

BDKJ Bundesvorsitzender zu Gast in Landshut

Jugendgottesdienst mit Pfarrer Högner zum Thema #weristmeinnächster. Im Anchluss Vortrag zur Jugendysnode von BDKJ Bundesvorsitzenden Tomas Andonie.

Am vergangenen Samstag bekam der Kreisverband Landshut Stadt Besuch von oberster Ebene des BDKJ. Der Bundesvorsitzende Thomas Andonie kam nach Landshut um über die Jugendsynode in Rom 2018, ihre Vorbereitung und ihre Nachbereitung zu sprechen. Neben interessanten Einblicken zum Ablauf, der strikten Sitzordnung und der Arbeitsweise im Vatikan, war im Anschluss auch Gelegenheit für Rückfragen.

Daraus entwickelte sich eine angeregte Diskussion die zeigt, dass kirchenpolitische Themen auch einer jüngeren Zielgruppe wichtig sind und der Anspruch einer aktiven Mitgestaltung jüngerer in Zukunftsfragen der (katholischen) Kirche selbstverständlich und selbstbewusst  erhoben wird. Ein herzlicher Dank an Thomas Andonie für diese exklusiven Einblicke und seinen Besuch in Landshut.

Zuvor fand außerdem ein Jugendgottesdienst mit Pfarrer Anton Högner in der Frauenkirche in Altdorf statt. Unter dem Motto: „Wer ist mein Nächster?“ und anhand des Evangeliums vom barmherzigen Samariter (Lk 10,25-37) wurde gesungen, gefeiert und gemeinsam nachgedacht. In seiner anschaulichen  Predigt brachte Pfarrer Högner diese schwierige Frage besonders trefflich auf den Punkt. An ihn ergeht ein herzliches Vergelts Gott für die Leitung der Messe.