katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
Diözesanverband

U!14 - Das war [D]ein Tag!

Knapp 700 Kinder aus 35 Pfarreien kamen mit 150 Begleitpersonen nach Regensburg

Zum Beginn des Tages begrüßten Bischof Rudolf Voderholzer, Jugendpfarrer Thomas Helm und der BDKJ-Diözesanvorsitzende Christoph Streit die Teilnehmerinnen und Teilnehmer, die aus dem ganzen Bistum in die St. Marien Schule gekommen waren.

Anschließend wartete ein spannender Tag auf die Kinder: In St. Marien gab es ein buntes Workshopangebot und sie konnten z.B. eigene Seife herstellen, Gummihuhngolf spielen, Gebärdensprache lernen oder einen Schlüsselanhänger mit einem Holzkreuz basteln. Außerdem gab es wieder ein inklusives Fußballturnier mit dem Team Bananenflanke. In St. Emmeram lernten sie die Heiligen Öle kennen und im Garbo-Kino informierte sie ein Film über das Priesterseminar. Dieses Angebot haben gut 70 haupt- und ehrenamtliche Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der katholischen Jugendarbeit im Bistum ermöglicht, denen auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön gilt.

Feierlicher Abschluss eines rundum gelungenen Tages war dann die gemeinsame Feier der Chrisammesse mit Bischof Rudolf im Dom, bei der die Heiligen Öle geweiht werden, die u.a. auch für die Firmung verwendet werden. Die Liturgie wurde jugendgerecht musikalisch von der Band MAKABER aus Regenstauf gestaltet und in seiner Predigt sprach Bischof Rudolf die vielen Kinder und Jugendlichen im Dom an.

Weitere Informationen auf der Veranstaltungsseite.

Autor: Christoph Streit
Veranstaltungsplakat U!14

U!14 - Das war [D]ein Tag!