katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
KV Landshut Stadt

Gruppenleiterkurs 2013

Ein Wochenende voller Informationen, Spielen und Ideen

Der BDKJ Landshut-Stadt hat auch dieses Jahr wieder einen Gruppenleitergrundkurs für angehende Gruppenleiter/Innen veranstaltet. Die 10 Teilnehmer aus 5 verschiedenen Pfarreien und Verbänden haben sich im Jugendhaus Veitsbuch vom 11.-13.10.2012 intensiv mit Grundlagen und Fragen rund ums Gruppenleitersein und erfolgreiche Gruppenstunden auseinandergesetzt.

In verschiedenen Workshops ging es um Rechtliches, Leitungsstile, Spielepädagogik, Gruppenprozesse, Prävention sexualisierter Gewalt u.v.m.
Dies trug dazu bei, dass die angehenden Leiter viel lernten und gewissenhaft auf ihr neues Amt vorbereitet wurden.
Aber natürlich kam auch der Spaß bei langen und gemütlichen Spieleabenden und Aktionen nicht zu kurz. Am Samstag Abend feierte Jugendseelsorger Thomas Winderl mit den zukünftigen Gruppenleitern und den Betreuern einen Nachtgottesdienst, der gemeinsam vorbereitet worden war.
Diverse Spiele, die vor allem auf Betreiben der Teilnehmer ausgesucht wurden und ein Dinner in the Dark machten den Kurs für die TN zu einem unvergesslichen Erlebnis.
Gegen Ende haben alle Teilnehmer ihr Zertifikat für den Besuch des Kurses erhalten.

Wir wünschen allen (zukünftigen) Gruppenleitern bei ihrer verantwortungsvollen Aufgabe viel Freude und Spaß und freuen uns auf den Anschlusskurs mit Euch!

Autor: Nicole Freytag