katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
Diözesanverband

Heimat Wald

Lebensraum für alle

Ökumenischer Schöpfungstag im Nationalpark Bayerischer Wald

Seit 2005 findet jeden Herbst ein "Schöpfungstag des Bistums Regensburg" statt, bei dem der BDKJ Diözesanverband bereits Kooperationspartner war. Dabei stehen das gemeinsame Naturerlebnis, sich der eigenen Verantwortung gegenüber der Schöpfung bewusst zu werden und in der Verankerung im Glauben konkrete Ideen für ein umweltfreundliches Handeln zu entwickeln im Vordergrund.

Heimat Wald

Die Veranstaltung am vergangenen Samstag hatte das Thema "Heimat Wald" und fand natürlich dazu passend im "Haus zur Wildnis" bei Zwiesel im Nationalpark Bayerischer Wald statt. Der Schöpfungstag war gleichzeitig Bayerische Zentralveranstaltung zur Ökumenischen Schöpfungszeit 2013. Dazu gab es ein vielfältiges Workshopangebot zur Auswahl.

Ökumensiche Vesper

Den Abschluss des Tages bildete daher eine Ökumenische Vesper, gemeinsam zelebriert von Domkapitular Peter Hubbauer, Seelsorgeamtsleiter im Bistum Regensburg, dem evangelischen Regionalbischof Hans-Martin Weiss, Domkapitular Manfred Ertl aus der Diözese Passau und von Erzpriester Apostolos Malamoussis von der Griechisch Orthodoxen Kirche.

Autor: Christoph Streit
Auf dem Boden ist eine Mitte gestaltet. Ein Kreuz wurde aus kleinen Holzscheiten modelliert, daneben liegt eine Bibel auf Tüchern und stehen Kerzen. Im Hintergrund das Katholikentagskreuz der Diözese Regensburg

Ökumenische Vesper zum Abschluss