ZUSAGE – Zivilgesellschaft stärken

vom 8. bis 11. September in Berlin

BDKJ

Die Zivilgesellschaft ist bunt, laut und engagiert. Egal ob im Verein, in Organisationen oder in den Medien. Der zivile Blick auf Politik und Zusammenleben ist die Basis für Demokratie und Menschenrechte.

Leider werden die Räume für zivilgesellschaftliches Engagement immer kleiner und enger. Staatliche Institutionen versuchen öffentliche Aktionsräume zurückzudrängen und damit ihre eigene Machtposition zu stärken. Das gilt besonders in Ländern des Globalen Südens, aber auch bei uns werden engagierte Menschen immer öfter Ziel von Hass und Hetze, besonders durch rechtsradikale Akteur*innen.

Dem wollen wir uns entgegenstellen.

Die ZUSAGE – die von Misereor und BDKJ gemeinsam verantwortete Jugendaktion Globaler Solidarität findet daher in den nächsten Jahren zum Thema „Zivilgesellschaft stärken“ statt. In diesem Jahr wollen wir uns insbesondere mit der Bedrohungslage durch extreme Rechte auseinandersetzen. Dafür wollen wir mit Menschen ins Gespräch kommen, die sich zivilgesellschaftlich engagieren und dabei besonders gegen Rechtsextremismus aufstellen.

Seid dabei bei unserer Akademie vom 8. bis 11. September in Berlin. Diskutiert mit Journalist*innen, Politiker*innen und internationalen Menschenrechtsaktivist*innen zu dem Thema und erfahrt, was ihr als engagierte junge Menschen machen könnt, um Demokratie und Menschenrechte zu schützen.

Hier könnt ihr euch informieren und für die Akademie anmelden: zusage.global