Vorstellung der Ergebnisse der Shell-Studie

Bezirksjugendringe

Vorstellung der Ergebnisse der 19. Shell-Jugendstudie "Jung sein in Krisenzeiten" heißt noch lange nicht, dass Jugend in der Krise ist. Wie gehen junge Menschen mit der Vielzahl der gesellschaftlichen Krisen um?

Hinterlassen diese gesellschaftlichen Großereignisse, wie Corona, Krieg in der Ukraine und im Nahen Osten, Preissteigerung und die Klimakrise, ihre Spuren in der heutigen Jugend? Und wenn ja: in welche Richtung und in welchem Umfang? Wie immer liefert die Shell Jugendstudie Antworten auf diese gesellschaftlich hoch relevanten Fragen und unser Referent Ingo Leven (Co-Autor der Shell Jugendstudien seit 2002) wird uns ein aktuelles und vor allem differenziertes Bild der heutigen Jugend in Deutschland mitgeben können. Im Anschluss soll mit diesem aktuellen Bild im Vordergrund stehen, die Rahmenbedingungen für Kinder- und Jugendarbeit zu benennen, die erforderlich sind, um zusammen mit dieser jungen Generation in Niederbayern vor Ort Perspektiven für ihr Leben zu entwickeln.

Seit 1953 beauftragt Shell in Deutschland unabhängige Wissenschaftler mit der Erstellung von Studien, um Einstellungen und Erwartungen von Jugendlichen zu dokumentieren. Die Shell Jugendstudie zeichnet nicht nur ein Abbild der aktuellen Jugendgeneration, sondern bietet Anlässe zu Denkanstößen und gesellschaftspolitischen Debatten.

Referent: Ingo Leven, Verian Deutschland Mitverfasser der Shell Jugendstudien 2002, 2006, 2010, 2015, 2019 und 2024.

am: 03. Dezember 2024 von 19.00 – 22.00 Uhr

Ort: Landratsamt Straubing, großer Sitzungssaal Leutnerstraße 15, 94315 Straubing (https://www.landkreis-straubing-bogen.de)

 

Eine Anmeldung bis zum 08. November 2024 beim BezJR Niederbayern online unter: 

Vorstellung der Ergebnisse der 19. Shell-Jugendstudie

Dringend erforderlich, da die TN-Zahl begrenzt ist!