Einsatz für eine gerechte Jugendpolitik und Förderung des Ehrenamtes

BDKJ

Auf Einladung des BDKJ-Bundesverbandes, des Bundestagsabgeordneten Sönke Rix und der jugendpolitischen Sprecherinnen und Sprecher der demokratischen Bundestagsfraktionen fand am 18. Januar ein Parlamentarisches Frühstück im Bundestag in Berlin statt.

Erstmals seit der Corona-Pandemie initiierte der Dachverband der katholischen Kinder- und Jugendverbände wieder ein parlamentarisches Dialogformat und setzte sich für eine Stärkung des Ehrenamtes und eine gerechte Generationenpolitik ein.

„Als katholische Jugend setzen wir uns - auf Grundlage des SGB VIII und unseres christlichen Glaubens - für eine solidarische, geschlechtergerechte und diversitätskompetente Gesellschaft ein. Eine Gesellschaft, die junge Menschen empowert und ernst nimmt, die zuhört, zutraut und gemeinsam gestaltet“, betonte BDKJ-Bundesvorsitzende Daniela Hottenbacher heute beim Parlamentarischen Frühstück im Bundestag.

Gute Lebens- und Lernchancen für alle

„Alle Kinder und Jugendlichen in Deutschland müssen - unabhängig von Identitätszuschreibungen wie Geschlecht, sozialer Herkunft, Wohnort oder Gesundheit - gleich gute Lebens- und Lernchancen haben. Als BDKJ machen wir uns dafür stark, dass sie bereits heute gleichberechtigt an unserer Gesellschaft teilhaben und partizipieren können", so Hottenbacher. Der BDKJ-Bundesverband setzt sich daher dafür ein, dass eine gute Jugendpolitik als ressortübergreifende Querschnittspolitik angesehen werden muss.

Stärkung des Ehrenamtes

„Kinder und Jugendliche brauchen sichere Räume, in denen sie Selbstwirksamkeit erfahren, Demokratie erleben und Verantwortung für sich und andere übernehmen", verdeutlichte Hottenbacher und ergänzte: „Unsere Demokratie lebt von einem solchen ehrenamtlichen Engagement! Die Voraussetzungen für junges ehrenamtliches Engagement müssen daher nachhaltig gestärkt werden. Dazu braucht es Sichtbarkeit, Wertschätzung, Ressourcen. Kurzum: verlässliche Rahmenbedingungen durch die Politik!"

Dialog für eine jugendgerechte Politik

Daher wird die katholische Jugend den Dialog über eine jugendgerechte Politik mit den Abgeordneten der demokratischen Parteien und den Mitgliedern der Fachausschüsse kontinuierlich fortsetzen. Ulrike Bahr (SPD) – Vorsitzende des Ausschusses für Familie, Senioren, Frauen und Jugend – eröffnete das heutige Parlamentarische Frühstück mit wertschätzenden Worten für das vielfältige Engagement der vielen Ehrenamtlerinnen und Ehrenamtler. Im Weiteren vertieften die Jugendverbandlerinnen und -verbandler den Austausch mit den Abgeordneten der demokratischen Parteien zu Kernanliegen des BDKJ – von der Stärkung von Freiwilligendiensten, über Kinder- und Jugendbeteiligung bis hin zu Klimagerechtigkeit.

"Als BDKJ machten wir deutlich: um gemeinsam für ein vielfältiges und gerechtes Land einzutreten, muss die Perspektive von Kindern und Jugendlichen eine ganz besondere Berücksichtigung finden. – Ein gelungener Auftakt in das jugendpolitische Jahr 2023!", betonte Daniela Hottenbacher.

Foto: BDKJ-Bundesstelle / Isabell Wollenweber