katholisch - politisch - aktiv
Top Thema
Diözesanverband

„Seid barmherzig, so wie euer Vater barmherzig ist“

Nacht der Lichter 2015

So lautete das Motto der diesjährigen Nacht der Lichter. Am 20. November wurde das große ökumenische Taizé-Gebet im Dom zu Regensburg gefeiert.

Der BDKJ-Diözesanverband und die Evangelische Jugend hatten zu diesem ökumenischen Abendgebt mit Gesängen aus Taizé eingeladen, bei dem der Dom für einige Stunden in eindrucksvolles Kerzenlicht getaucht war. Wie in Taizé üblich und aus Platzgründen auch nötig, hatten sich viele Besucher Plätze auf dem Boden gesucht, wo sie es sich mit Isomatten, Decken und Schlafsäcken gemütlich machten.

Domkapitular Tom Pinzer und der evangelische Regionalbischof Dr. Hans-Martin Weiss sprachen gemeinsam den Segen. Zwei Permanents (Mitglieder des internationalen Freiwliigenteams) aus Taizé legten gemeinsam mit zwei Jugendlichen das Kreuz nieder. Gemeinsam mit allen Jugendlichen wurde für Frieden und Versöhnung in der Welt gebetet, gerade vor dem Hintergrund
der jüngsten Anschläge in Paris, Beirut und Ankara.

Ein riesen Dankeschön geht an dieser Stelle an all die freiwilligen Helfer, die
sich im Chor, bei der musikalischen Gestaltung, beim Auf- und Abbau, als Ordner,
beim Dekorieren, beim Verteilen der Liedblätter und Kerzen engagiert haben. Vielen herzlichen Dank!!!

Autor: Lisa Praßer; cs
Der Altar im Dom ist in Kerzenlicht getaucht

Nacht der Lichter im Dom zu Regensburg